Schreibtreffen in Wien & Online
Gemeinsame Schreibzeit genießen
Ein Thema, drei Stunden, literarische Geselligkeit.
Wir schreiben nebeinander, jede*r für sich und trotzdem verbunden.
Am Ende lesen wir vor (wer mag) und geben uns freundliches Texte-Feedback.
Vorkenntnisse brauchst Du keine. Nur Lust und Neugier auf Stift und Papier
ONLINE Schreibnacht März 2025
See it, think it, write it – Wörter die aus Bildern wachsen
In dieser Schreibnacht widmen wir uns ganz bewusst und gemütlich ausgewählten Bildern und schreiben die Gedanken, Eindrücke und Ideen, die entstehen, in Ruhe auf. Wie ein Museumsbesuch, bei dem wir nicht durch die Gänge huschen, sondern genau dort stehen bleiben, wo wir gerade möchten. Wir erkunden, was unterschiedliche Farben, Formen und Bilder mit unserer Innenwelt machen und finden Worte dafür.
- Freitag, 07.03.2025, 19.30 bis 22.30 Uhr
- Ort: Zoom
- Teilnahme Einzel-Termin € 39,00 I 3er-Block € 99,00*
* Schreibtreffs sind Stunden persönlicher Auszeit, die meistens einfach gut tun. Wenn du das gut gebrauchen kannst, aber sehr wenig finanzielle Ressourcen zur Verfügung hast, schreib mir unter hello@schreibenmitjules.org für eine Ermäßigung. Zusätzlich wird ein Platz je Treffen bei Bedarf gerne kostenlos vergeben.
FAQ – Schreibworkshops
Wie kann ich mir eine Schreibnacht vorstellen?
Eine Schreibnacht ist ein bestimmtes Format von Schreibworkshop. Mit einer Länge von 3 bis 6 Stunden, die in die Nacht hineingehen, sowie mehreren kleinen und ein bis zwei größeren Schreibeinheiten. Die Schreibnacht ist meistens einem bestimmten Thema (z.B. Traum oder Städte bei Nacht) oder einem bestimmten Format (z.B. Poetry oder Kurzgeschichte) gewidmet.
Brauche ich Vorkenntnisse?
Nein, gar nicht! Neugierde und Lust am Schreiben reichen völlig.
Ist das nur für Leute, die gut schreiben können?
„Gut schreiben“ kann so vieles sein, das Wichtigste aber ist: Tut Gutes in dir. Ganz egal, wie deine Vorkenntnisse sind oder wann du zuletzt geschrieben hast: Wenn du Lust hast, Stift und Papier in die Hand zu nehmen, dann komm vorbei!
Was muss ich mitbringen?
Gerne dein liebstes Schreibwerkzeug, also Notizbuch/Papier und einen Stift, der ganz flüssig und leicht übers Papier gleitet. Sonst tut dir bald die Hand weh. Du weißt nicht, was du nehmen sollst? Keine Sorge, bei den vor-Ort-Schreibnächten gibt es eine Auswahl an Schreibwerkzeug zum Ausprobieren.
Was, wenn ich kurzfristig doch nicht kann?
Keine Sorge, unerwartete Wendungen im Tagesablauf kenne ich nur zu gut. Bitte gib mir nur Bescheid, kurzfristig am liebsten per WhatsApp, damit wir nicht auf dich warte.